Miro endlich mit deutscher Benutzeroberfläche!

  • 8 November 2022
  • 5 replies
  • 118 views

Userlevel 3
Badge +1

Hallo zusammen!

Miro ist ja immer wieder für Überraschungen gut. Seit nunmehr zwei Jahren hört man immer wieder von neuen Sprachversionen - u.a. einer deutscher. Und eines schönen Morgens - zack! 😲

Wie gefällt Euch die Anpassung? Nützt Euch das in Eurem professionellen Umfeld? Was sagen Kunden/-innen und Kollegen/-innen? 

Ich bin an Eurer Meinung interessiert! 😊


5 replies

Yes! and please feel free to provide your feedback on the experience! We are just getting started and would love to hear your feedback to ensure we’re providing you with the proper experience to help you work and collaborate more effectively. 

You can do this in Settings if you wish. 

Cheers!
 

 

Userlevel 7
Badge +9

Hi Peter,

ja … tolle Sache ABER: Immer noch hält sich  miro nicht an die DSGVO - Nur in der Enterprise-Version werden meine Daten in Frankfurt gehostet … ABER nach Virginia gespiegelt … (laut ct-Testbereicht)

Was machen die nicht Enterprise Kunden … doof aus der Wäsche gucken …?

Erst vor Kurzem hatte die ct in ihrer Ausgabe 17 aus 2022 über Online-Whiteboards berichtet und auch miro im Punkto DSGVO schlecht bewertet…

Die lernen es nie die Mironeers … hauptsache Deutscher Markt, der dann nur halbherzig bedient wird.

Fühle mich wohl mit und bei der Konkurrenz.

LG
Michael

Userlevel 7
Badge +12

Hi @mlanders,

We already know your thoughts on Miro + GDPR:

https://community.miro.com/search?q=mlanders%20GDPR

Other than "yes ... great thing", do you have anything to contribute that is related to this post?

Userlevel 3
Badge +1

@mlanders:

Hi Michael,

das ist zwar immer noch ein valider Punkt, aber hat ja erst einmal nichts mit der deutschen Benutzeroberfläche zu tun.

in der Tat habe ich Kunden, die sich wegen der DGSVO für alternative Plattformen entscheiden. Oder es werden “einfach” keine personenbezogenen Daten in den Boards gesammelt (geht hin bis zu anonymisierten Anmeldungen).

Es wäre ein großer Schritt, wenn Miro auch hier noch einmal für den europäischen Markt “neu denkt”, aber wie gesagt: Ich freue mich erst einmal über die deutsche Benutzeroberfläche.

Viele Grüße

Userlevel 7
Badge +9

@Peter Schwöbel :

Selbst bei anonymisierter Anmeldung geht leider die IP des Rechners, mit der sich mein anonymer Gast auf mein Board einloggt in die USA: Der genaue Rechnerstandort meines Klienten wird damit offenbar.

Also leider kein anonymes Login …

Sicherlich ist die Deutsche Oberfläche ein Schritt … aber eben einer zu wenig, so lange unsere Klienten ihre Daten in die USA transportieren …

@Robert Johnson : This aren’t my thoughts - even the biggest German computermagazine ct telling that this is a serious problem … so not the thoughts of a overly cautious user.

Yes it is a right step into the right direction but the most important thing for German users is missing ...

Reply