Question

Karierter Hintergrund

  • 18 June 2021
  • 3 replies
  • 38 views

Badge +1

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit den gesamten Hintergrund der Tafel kariert darzustellen? Also so, als ob man auf kariertem Papier schreiben würde? In der Standardvariante sind zwar auch Karokästchen zu sehen, allerdings verändern die ihre Größe beim Zoomen.

Ich würde z.B. gerne ein Koordinatensystem zeichnen und etwa die Stelle x = 4 markieren. Und dann soll für jeden Teilnehmer, unabhängig von deren Zoom, natürlich auch das vierte Kästchen markiert sein.

Ich hatte unter Templates gesucht (war das richtig?), aber weder “kariert” noch “grid” gefunden.

 

(Und schon mal vorab, weil ich das Problem letztes Mal hatte: Ist es richtig, dass ich auf meine eigenen Fragen hier nicht antworten kann??)


3 replies

Userlevel 7
Badge +18

@OleZ :

Leider, leider gibt es nur eine Möglichkeit:
Eine Bilddatei, die Du als Hintergrund in Dein Board einsetzen kannst.

Somit nach einer Grid / karierten Papierdatei suchen - die ins Board einsetzen und dann Deine Elemente darauf platzieren.

Ein Board, das mit dieser Technik gebaut wurde und eines der herausragenden Beispiele ist ist dies hier:

 

 

Der Hintergrund ist hier ebenfalls eine Bilddatei.

Einen schönen Abend noch.

Michael

Userlevel 7
Badge +16

@OleZ - I Googled “large grid svg” and found the SVG I used in this board:

https://miro.com/app/board/o9J_l-Sa0Sk=/

I copy-and-pasted it until I ended up with a 64-SVG background.

It doesn’t look the greatest and Miro can’t seem to render it very nicely. I was just experimenting, really.

Badge +1

Hallo ihr beiden, leider komme ich erst jetzt zum antworten.

Vielen Dank. Statt mit einem Bild hatte ich es auch schon mit Tabellen versucht, hatte aber gehofft, dass es auch einfacher geht.

Schade!

Reply